Brunn am Gebirge

Navigation und Suchfunktion

Suche

Übersicht Seiten

Sie sind hier:

Partnergemeinde

Brand-Nagelberg

Die Marktgemeinde Brand-Nagelberg unter Bürgermeister Hermann Kralitschek und die Marktgemeinde Brunn am Gebirge unter Bürgermeister Franz Weiss, haben in ihren Gemeinderatssitzungen vom 18., bzw. 20. Dezember 1974 die Partnerschaft beschlossen.


Ziel dieser Verbindung ist Kontakte mit Vertretern der beiden Gemeinden, die traditionelle Glasproduktionsorte waren, deren Vereine und der Bevölkerung zu intensivieren und aufrecht zu erhalten. Dazu finden alljährlich gegenseitige Ausflüge und Besuche statt bei denen zahlreiche Freundschaften geschlossen werden konnten.

 

Brand Nagelberg
Die Gemeinde besteht aus den fünf Orten Neu-Nagelberg, Alt-Nagelberg, Steinbach, Brand und Finsternau. Seit Jahrhunderten hat die Glaserzeugung die Menschen und die Marktgemeinde geprägt und noch heute wird die Kunst des Glasblasens und Glasveredelns in Brand-Nagelberg traditionell weitergegeben. Hier kann man in den Schauwerkstätten hautnah den Weg des Glases vom Feuer bis zum fertigen Produkt miterleben. Gleichzeitig bietet der Ort ein breites Spektrum an Freizeitaktivitäten im Rahmen eines sanften Tourismus an. Mehr dazu auf www.brand-nagelberg.at.

Partnergemeinde

www.brand-nagelberg.at

Weitere Links & Infos