+43 2236/316 01-0
Franz Anderle-Platz 1 2345 Brunn am Gebirge

Energiegemeinschaft

Energiegemeinschaft

Fotonachweis: Mariana Proenca/unsplash.com

Erneuerbare Energiegemeinschaften (EEGs) in Brunn am Gebirge

Am 17. März 2023 wurden in Brunn drei regionale Erneuerbare Energiegemeinschaften (EEGs) gegründet:

  • Sol Omnibus Lucet (Genossenschaft)
  • Erneuerbare Energiegemeinschaft Brunn Ost (Verein)
  • Erneuerbare Energiegemeinschaft Brunn West (Verein)

Kontakt: eeg@brunnamgebirge.gv.at

Warum drei EEGs?
Laut gesetzlicher Vorgaben dürfen Mitglieder nur dann Strom innerhalb einer EEG teilen, wenn ihre Zählpunkte auf derselben Mittelspannungsebene liegen. Die Einteilung in drei Gruppen basiert also auf der elektrischen Anbindung der Zählpunkte.

Vorstandsmitglieder
GRin DI Christine Hausknotz (Obfrau)
Albert Scheiblauer, MLS (Stellvertreter der Obfrau)
gf GR DI Dr. Christian Schmitzer
BM DI Markus Kuhlang

Mitgliedschaftsprozess
Wenn Sie Interesse haben, Mitglied in einer der EEGs zu werden, sind folgende Schritte notwendig:

  1. Abfrage des Nahbereichs: Diese dient dazu, zu bestimmen, welcher EEG Sie beitreten sollten. Um diese Abfrage durchzuführen, ist eine Vollmacht nötig. Die Daten zu den betreffenden Zählpunkten werden bei der Interessensbekundung angegeben. Startpunkt hierfür ist die Webseite der Energiegemeinschaften Niederösterreich: Energiegemeinschaften Niederösterreich (ezn.at).
  2. Mitgliedschaftsantrag und Vertragsunterzeichnung: Nach erfolgreicher Nahbereichsabfrage werden Sie Mitglied Ihrer EEG und erhalten die Verträge für die Zählpunkte. Zudem ist ein SEPA-Mandat zu erteilen, um Zahlungen zu automatisieren. Die meisten Schritte können online durchgeführt werden; nur der Beitritt zur Genossenschaft erfordert eine manuelle Unterschrift, die eingescannt und hochgeladen werden muss.
  3. Anmeldung der Zählpunkte beim Netzbetreiber: Nach dem Beitritt erfolgt die Anmeldung Ihrer Zählpunkte zur Teilnahme am Stromteilen. Sie werden benachrichtigt, sobald die Anmeldung startet. Sobald im Smart Meter Portal die Freigabe-Meldung erscheint, müssen Sie die Freigabe erteilen. Achtung: Es bleiben nur 10 Tage Zeit, die Freigabe zu erteilen, ab dem Zeitpunkt des Erscheinens im Smart Meter Portal.

Mitglieder können ihre Stammdaten, Anlagen und Rechnungen auf E.GON® einsehen.

Wie funktioniert eine EEG?
Jeder kann mitmachen! Es soll der im Ort erzeugte Strom auch gleich verwendet werden. Egal, ob Haushalt oder Gewerbe, mit oder ohne eigene Stromerzeugung (z. B. Photovoltaikanlage), alle können mitmachen. Produzieren die einen Mitglieder mit ihren PV-Anlagen mehr Strom, als sie verbrauchen, wird dieser automatisch auf die anderen Mitglieder der Erneuerbaren-Energie-Gemeinschaft verteilt.

Jedes Mitglied erhält zusätzlich zur Rechnung des Stromlieferanten oder -abnehmers eine Rechnung der EEG. Die Rechnung des Netzbetreibers kommt unabhängig davon weiterhin. Für eine regionale EEG ist die Netzgebühr um 28 % niedriger.